März 6, 2020

Arburg weiht neues Schulungscenter ein

Das neue Schulungscenter ist ein Gebäude der Zukunft und für die Zukunft, das Ästhetik mit Funktionalität in einer herausragenden Weise verbindet. „Wir alle sind sehr stolz auf das, was hier entstanden ist“, sagte Michael Hehl, geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung von Arburg.

Ein zweistelliger Millionenbetrag sei in das Schulungscenter geflossen. Die Fassade mit Doppelverglasung, Niedertemperaturnutzung und Vollklimatisierung sowie die Nutzung von Regenwasser schone die Umwelt. Ebenso seien die Betondecken als Cobiax-Decken realisiert worden. So konnte der Umwelt bereits vor der Nutzungsphase erhebliche Belastungen durch Zement und Transportverkehr erspart werden.

Architekt Siegfried Schmelze beschrieb, dass der frei schwebende Gebäudeteil „die konsequente Fortführung der Linienführung des Mehrzweckgebäudes“ sei. Da es an geeignetem Baugrund fehle, ruhe der Neubau auf 165 Betonpfählen. Ein Anbau an ein bestehendes Industriegebäude sei darüber hinaus technisch komplex. Da Beton größte CO2-Quelle am Bau sei, sei es Ziel gewesen, so wenig wie möglich davon zu verwenden. In den Geschossdecken seien deshalb Cobiax Hohlkörper eingelassen worden. Das habe in Summe 1800 Tonnen Beton gespart. „Mit dem eingesparten CO2 könnte man eine Million Kilometer mit dem Auto fahren“, so der Architekt.

Schmelzle und Partner überreichen Arburg-CEO Michael Hehl einen Cobiax-SL-Hohlkörper. Von links: Michael Hehl, Siegfried Schmelzle, Gerd Essig, Claus Matt.

Wir wünschen der Firma Arburg viel Erfolg in dem neuen Gebäude.

Das Cobiax-Team.


Bilder: © Arburg

Neuigkeiten

Alles Neue um die Bauwelten
Weite Räume als Verpflichtung
Cobiax ist nicht nur eine Marke. Der Leitsatz „Weite Räume“ weist weit über die Möglichkeiten moderner Deckentechnologie hinaus. Es ist ein Bekenntnis zu mehr Spielräumen für Menschen und die Gebäude, in denen sie leben und arbeiten.
Mehr erfahren.

Newsletter

Nie wieder etwas verpassen ? – hier geht’s zu unserer Newsletter-Anmeldung.

Cobiax Newsletter.

Teil von etwas 
Größerem werden?

Karriere und Entwicklung beim Innovationschampion.

Stellenanzeigen